Rund und von klassischem Design: E 60 Hocker Artek
Ähnlich wie sein kleiner Bruder auf 3 Beinen, der ebenfalls bei uns erhältliche Hocker 60 von Artek, ist auch der E60 aus Finnland eine Stilikone unter den Designermöbeln. 1933 wurde der runde Hocker von Designer Alvar erstmals in Finnland präsentiert und galt schnell als Sensation in der Welt des skandinavischen Designs. Die Faszination der von Designer Alvar Aaltos entwickelten Technik des gebogenen Holzes ist bis heute weltweit geblieben. Ein gerades Stück Birkenholz wird an einem Ende in Faserrichtung aufgesägt, so entsteht ein Fächer. Dünne Furnierstücke werden in die Nuten geklebt, es ergibt sich eine Struktur, die bei Erhitzen oder Dämpfen des Holzes gebogen werden kann. Danach kann das in L-Form gebogene Holz einfach am Sitz befestigt werden. Genau so ist auch der Hocker E 60 entstanden, der damals wie heute auch gerne auch als Beistelltischchen verwendet wurde und wird. Die klassische und schlichte Birkenholzoptik wirkt in Kombination mit dem komplexen und aufwändigen Fertigungsverfahren absolut stimmig. Der E 60 Design-Hocker ist stapelbar und in verschiedenen Varianten, Oberflächen und Farben erhältlich. Es gibt den Klassiker auch mit Polsterung und verschiedenen Stoff- und Lederbezügen.
Genialer Vorreiter im Möbelbau: Architekt und Designer Alvar Aalto
Alvar Aalto gilt als einer der besten Designer und Architekten weltweit, schon in den 30er Jahren verblüffte der Finne mit Konstruktionen, die bis heute nicht weg zudenken sind aus der Möbelbranche. Auch in der Schichtholzverarbeitung ist Aalto der Pionier schlechthin. Beeinflusst vom deutschen Bauhaus experimentierte er seit Ende der 20er Jahre mit diesem Werkstoff und schuf zusammen mit seiner Frau Aino Aalto zahlreiche Möbel, die moderne Formen mit natürlichen Materialien kombinierten. Zu seinen architektonischen Meisterwerken gehören die Paimio-Klinik in Turku (heute Weltkulturerbe), die Bibliothek in Viipuri (im heutigen Russland) und der finnische Pavillon auf der Weltausstellung in New York 1939.
Artek – immer modern
Artek wurde 1935 in Helsinki von vier jungen Idealisten gegründet: Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl. Mit ihren Designs wollten sie eine moderne Lebenskultur fördern. Der radikale Geist seiner Gründer lebt auch heute noch in Artek und so produziert das Unternehmen Möbel aus der Welt des modernen Designs, die an der Schnittstelle von Design, Architektur und Kunst stehen. Sie zeichnen sich durch Klarheit, Funktionalität und poetische Einfachheit aus.
Material und Format
Der Design Hocker E 60 von Artek besetht aus Birkenholz und Birkenholzfurnier. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und Farben. Bei der gepolsterten Variante kann man zwischen Stoff- und Ledermustern wählen: Remix (90% Wolle, 10% Polyamid), Hallingdal (70% Schurwolle, 30% Viskose), Steelcut Trio (90% Schurwolle, 10% Polyamid), Leder Sörensen Prestige (schwarz pigmentiertes Leder), Leder Anilinie Sörensen Elegance (walnussfarbenes Leder). Der E 60 Hocker von Artek hat einen Durchmesser von 38 cm, eine Höhe von 44 cm und ein Gewicht von 3,6 kg.