- Rundum-Service ohne versteckte Kosten: Wir übernehmen die Zollabwicklung in die Schweiz
- Individuelle Beratung und Anpassungsoptionen – ganz persönlich für Sie!
- Treue zahlt sich aus: 1,5% Jahresbonus für unsere Kunden
- Premiumversand mit Aufbauservice
- Sichere Verpackung und schneller Versand – dank unserer Profis!
- Seit über 25 Jahren Inhabergeführt – vertrauen Sie unserer Erfahrung!
Splay-Leg Tisch Knoll International
Ihre Vorteile bei einrichten design
persönlich, individuell, leidenschaftlich - Ihr (Online) Einrichtungshaus
Japanische Handwerkskunst: Splay-Leg Tisch von Knoll
Der Splay-Leg Tisch von Knoll International ist funktionell und ein Blickfang zugleich. Mit seinen glanzarmen Oberflächen, die die natürlichen Maserungen des Holzes verstärken, offenbart der Tisch Designer Nakashimas Sensibilität für die Natur sowie dessen legendäre Handwerkskunst.
Der Tisch steht für die Synthese aus traditionellen Einflüssen und moderner Einfachheit. Auch die zur Herstellung verwendeten kühlen und warmen Massivhölzer machen aus dem Designertisch ein Objekt voller Kontraste. Mit seinem Entwurf vermittelt uns Nakashima seinen tiefen Respekt vor den natürlichen Formen eines Baumes und der inhärenten Schönheit von Holz. Somit ist das wertige Möbelstück perfekt für Liebhaber natürlicher Materialien als auch traditionellen Handwerks! Dank seines zeitlos eleganten Looks passt der Splay-Leg Tisch in nahezu jede erdenkliche Wohnumgebung.
Splay-Leg 2.0
Nakashimas Entwürfe für den Splay-Leg Table und den Straight Chair wurden in den 1940er Jahren für Knoll entworfen und ursprünglich auch von Knoll produziert. Schon damals beeindruckte die schlichte Eleganz seiner Ästhetik. Die Linie wurde 1955 eingestellt, als Nakashima sich entschied, alle seine Entwürfe selbst zu produzieren und zu vermarkten.
In Zusammenarbeit mit George Nakashimas Tochter Mira und den George Nakashima Studios führte KnollStudio den Splay-Leg Tisch 2008 wieder ein.
Knoll International – Der Glaube an modernes Design
1938 wurde Knoll International von Hans und Florence Knoll gegründet, die das kreative Genie der Bauhaus-Schule und der Cranbrook Academy of Art nutzten, um neue Arten von Möbeln und Umgebungen für den Arbeitsplatz zu schaffen. Ihr Ansatz war es, durch den Einsatz von Design Handwerkskunst mit Technologie zu verbinden. Florence Knoll entwickelte auch die Idee des modernen Büros und leistete Pionierarbeit im Bereich der Innenarchitektur.
Knoll ist international anerkannt für die Kreation von Arbeitsplatz- und Wohnmöbeln, die inspirieren, sich weiterentwickeln und Bestand haben. Mit seinen durchdachten, erfindungsreichen Produkten geht Knoll auf individuelle Arbeitsstile ein und überdauert mehrere Generationen. Knolls Engagement für modernes, nachhaltiges Design und Verständnis für den Arbeitsplatz resultieren in einem einzigartigen Portfolio. Hier reihen sich die neuesten Kollektionen neben modernen Klassikern und ikonischen Produkten ein.
Seit mehr als 80 Jahren ist Knoll der Bauhaus-Designphilosophie treu geblieben, dass moderne Möbel den architektonischen Raum ergänzen und nicht mit ihm konkurrieren sollten. Deshalb nutzt Knoll modernes Design, um Menschen mit ihrer Arbeit, ihrem Leben, ihrer Welt zu verbinden. Die Essenz des Ganzen: modernes Wohnen und Arbeiten mit einem zeitgemäßen Ansatz, ohne die Verbindung zur Vergangenheit zu verlieren.
Traditionelles Handwerk: George Nakashima
George Nakashima ist einer der anerkanntesten Möbeldesigner und -hersteller des 20. Jahrhunderts und wird für seine traditionell inspirierten Designs und seine legendäre Handwerkskunst gefeiert. Nakashima studierte Architektur an der University of Washington, Seattle, an der Ecole Americaine des Beaux-Arts Fontainebleau in Frankreich und am Massachusetts Institute of Technology. Während des Zweiten Weltkriegs erlernte er in einem Internierungslager die Kunst der japanischen Holzbearbeitung von einem einheimischen Ältesten. Anschließend reiste er per Dampfschiff um die Welt und ließ sich schließlich in Japan nieder. Hier arbeitete er für den amerikanischen Architekten Antonin Raymond.
Zurück in Amerika wurde Nakashima zu einer wichtigen Figur der amerikanischen Handwerksbewegung. Seine Möbel sind bekannt für ihre Schlichtheit und für die sorgfältige Beachtung der Materialeigenschaften. Oft stellte er die natürliche Kante eines Holzstücks den traditionellen japanischen Tischlerarbeiten gegenüber. Im Laufe seiner Karriere erhielt Nakashima die Goldmedaille für Handwerkskunst des American Institute of Architects, den Hazlett Award und 1983 den Order of the Sacred Treasure - eine Auszeichnung, die ihm vom japanischen Kaiser verliehen wurde. Nakashima war Gegenstand mehrerer Einzelausstellungen und ist auch Autor des Buches The Soul of a Tree: A Woodworker's Reflections.
Material und Format
Die Splay-Leg Tischplatte ist aus furniertem Hickory-Holz gefertigt und hat ein umgekehrtes Kathedralenmuster. Die Beine, Verbindungen und Kantendetails sind aus massivem amerikanischen Walnussholz, während die Zapfenkonstruktion mit Beschlägen aus massivem Messing versehen ist. Der Mix aus den verwendeten Massivhölzern mit klarem, matt-glänzendem Finish sorgt für einen wundervollen kühl-warmen Kontrast. Die Gleitfüße sind aus Nylon und schonen Tisch als auch Untergrund.
Der Splay-Leg Tisch ist 96 cm breit, 86,7 cm tief und 45 cm hoch. Dank der qualitativ hochwertigen Materialien werden Sie lange Freude an diesem formschönen Designerstück haben!
Produktnummer: | KNOLL N 10 HKAW |
---|---|
Hersteller | Knoll International |
Entwurfsjahr | 1946 |
Designer | Georg Nakashima |
Versandart | Speditionsversand |
Material | Hickoryholz und Walnussholz |
Knoll International SpA
Piazza Bertarelli, 2
20122 Milano
Italien
www.knoll-int.com/home